Der Lebenslauf ist nach wie vor das wichtigste Instrument, um mit einem Personalverantwortlichen oder einem Arbeitgeber in Kontakt zu treten. Ein gut geschriebener Lebenslauf kann Ihnen ein Vorstellungsgespräch verschaffen. Er ist die Grundlage, auf der Sie aufbauen müssen, um schließlich ein Stellenangebot zu erhalten. Was brauchen Sie also im Jahr 2022, um sich von der Masse abzuheben? Wir haben Empfehlungen, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, sowie einige zusätzliche Tipps, wie ALL IN Talent Partners Ihnen helfen kann, Ihren Lebenslauf zu optimieren.
Den perfekten Lebenslauf schreiben 2022
Lebensläufe sind Kunst und Wissenschaft zugleich. Zur Kunst gehören das Layout und die Schriftart, die Sie wählen. Die Wissenschaft besteht darin, welche Worte Sie verwenden, um sich dem Arbeitgeber zu präsentieren. Format und Inhalt sind gleichermaßen wichtig. Um den perfekten professionellen Lebenslauf zu erstellen, empfehlen wir Ihnen, mit der Stelle zu beginnen, auf die Sie sich bewerben.
Zeigen Sie, dass Sie der richtige Kandidat sind
Ihr Lebenslauf sollte so gestaltet sein, dass er zu dem passt, was der Arbeitgeber sucht. Dies können Sie erreichen, indem Sie Schlüsselwörter und Formulierungen aus der Stellenbeschreibung lesen, auf die Sie sich bewerben. Diese Formulierungen sollten sich auch in Ihrem Lebenslauf wiederfinden, wenn Sie ein Vorstellungsgespräch bekommen möchten. Wenn Sie Ihren Lebenslauf auf die Stelle zuschneiden, erhöhen sich Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Und warum? Weil der Personalverantwortliche in seinem Bewerbermanagementsystem (ATS), in dem Ihr Lebenslauf gespeichert ist, nach genau diesen Schlüsselwörtern suchen wird. Sie möchten sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf bei dieser Suche auftaucht.
Neben der Verwendung von Schlüsselwörtern sollten Sie Ihre Bewerbung auch aus der Sicht des Arbeitgebers betrachten. Was möchte das Unternehmen über Sie wissen? Welche Berufserfahrung ist für sie am wichtigsten? Das ist es, was Sie für jede Stelle, die Sie ausgeübt haben, hervorheben möchten. Personalverantwortliche haben nur sehr wenig Zeit, um Ihren Lebenslauf durchzugehen, also machen Sie es ihnen so einfach wie möglich, zu zeigen, dass Sie die richtige Person sind.
Die richtige Formatierung führt zum Erfolg
Auch wenn es wichtig ist, sich auf das zu konzentrieren, was für den Arbeitgeber relevant ist, um wahrgenommen zu werden, können Sie vielleicht nicht alle Details Ihrer Fähigkeiten in dem Dokument unterbringen. Beschränken Sie sich auf die Informationen, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant und zeitgemäß sind. Ändern Sie die Reihenfolge Ihrer Berufserfahrungen, um sie an die Stellenbeschreibung anzupassen. Verwenden Sie Aufzählungszeichen, um das Lesen zu erleichtern, und fügen Sie Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige in Ihr Dokument ein. Vermeiden Sie persönliche Pronomen wie „ich“ oder „mich“ und bleiben Sie durchgehend in der dritten Person.
Achten Sie auch auf die Terminologie der Branche, in der Sie sich bewerben. Machen Sie sich mit dem Fachjargon und den verwendeten Begriffen vertraut und verwenden Sie diese in Ihrem Anschreiben und Lebenslauf. Wir empfehlen außerdem:
- Erstellen Sie ein Dokument, das klar kommuniziert und sauber und leicht zu lesen ist.
- Versehen Sie es nicht mit ausgefallenen geometrischen Mustern oder Ihrem Bild oder sogar einem Einhorn (wir haben das schon gesehen). Entscheiden Sie sich für ein einfaches Design mit einer einfachen Schriftart wie Arial. Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, in Ihrem Dokument „weißen Raum“ freizulassen.
- Auch wenn dies umstritten ist, können wir bestätigen, dass Sie Ihren Lebenslauf kurz und bündig auf einer Seite halten müssen. Wenn Sie nicht gerade 20 Jahre Erfahrung haben, gibt es einfach keinen Grund, sich in die Länge zu ziehen.
Doch selbst wenn Sie alle Tipps beherzigen, kann es sich manchmal wie eine Sackgasse anfühlen, wenn Sie Stunden damit verbringen, für jeden Arbeitgeber einen eigenen Lebenslauf zu verfassen.