Zu wissen, welche Art von Vorstellungsgespräch für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist und wie man es erfolgreich führt, ist entscheidend für den Einstellungsprozess. Geschulte und sachkundige Interviewer sind besser in der Lage:
- die am besten qualifizierten Bewerber einzustellen
- festzustellen, ob die Fähigkeiten, die Erfahrung und die Einstellung eines Bewerbers zu den Anforderungen der Stelle passen
- zu beurteilen, ob der Bewerber zur Unternehmenskultur passt
- die langfristigen Fluktuationskosten zu senken
Die meisten Vorstellungsgespräche lassen sich in diese beiden Kategorien einteilen: strukturierte und unstrukturierte.
Bei einem strukturierten Vorstellungsgespräch werden allen Bewerbern die gleichen spezifischen Fragen gestellt. Dieser Interviewstil erleichtert es dem Interviewer, die Bewerber anhand derselben Kriterien zu vergleichen und einzustufen. Wenn allen Bewerbern die gleichen Fragen gestellt werden, ist es einfacher, sich gegen Voreingenommenheit oder Diskriminierung im Einstellungsverfahren zu wehren.
Bei einem unstrukturierten Vorstellungsgespräch hält sich der Interviewer nicht an eine Liste spezifischer Fragen, sondern stimmt die Fragen auf die Fähigkeiten, die Erfahrung und die Persönlichkeit des Bewerbers ab. Bei diesem Stil können die Fragen offener oder gesprächiger gestellt werden, so dass die Bewerber Informationen hinzufügen können, die in einem strukturierteren Gespräch möglicherweise nicht offengelegt werden.
Strukturierte und unstrukturierte Vorstellungsgespräche können auf unterschiedliche Weise geführt werden, z. B:
- Telefonisches Vorauswahlgespräch. Dieses Gespräch dient der Beurteilung, ob ein Bewerber über ausreichende Qualifikationen verfügt, um den Bewerbungsprozess fortzusetzen.
- Persönliches Gespräch. Dieses Gespräch kann persönlich oder virtuell geführt werden und ist in der Regel verhaltensorientiert, kompetenzbasiert oder situationsbezogen.
- Gruppengespräch. Ein Bewerber wird von zwei oder mehr Personen in einem Panel-Interview befragt. Dieser Ansatz hilft dabei, eine breitere Perspektive auf den Bewerber zu gewinnen, und kann auch als Trainingsübung für unerfahrene Interviewer genutzt werden.
Nachdem der Interviewer die Struktur des Interviews festgelegt hat, muss er sich vorbereiten.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die einen reibungslosen Ablauf für den Interviewer und den Bewerber gewährleisten:
- Machen Sie sich mit dem Lebenslauf und dem Anschreiben des Bewerbers vertraut. Wenn ein Vorstellungsgespräch anberaumt wurde, können Sie davon ausgehen, dass der Bewerber der Stellenbeschreibung entspricht. Wenn Sie sich jedoch etwas Zeit nehmen, um den Lebenslauf und das Anschreiben durchzusehen, können Sie gezielte Fragen für das Vorstellungsgespräch formulieren.
- Kennen Sie die Anforderungen der Stelle. Stellen Sie sich zu Beginn des Gesprächs vor und geben Sie einige Hintergrundinformationen über das Unternehmen und die zu besetzende Stelle. Die Bewerber können die Aufgaben der Stelle besser verstehen, wenn sie sich ein Bild davon machen können, wie ihre Arbeit in den Auftrag und die Werte des Unternehmens passen würde. Erklären Sie dem Bewerber, wie das Vorstellungsgespräch abläuft und was in dieser Zeit passieren wird, um klare Erwartungen zu wecken.
- Nennen Sie die kritischen Erfolgsfaktoren für die Stelle. Wenn Sie wissen, welche Fähigkeiten, Qualitäten, Erfahrungen und Eigenschaften für die Stelle am wichtigsten sind, können Sie feststellen, ob der Bewerber gut zu Ihnen passt.
- Wählen Sie spezifische Fragen aus, um festzustellen, ob der Bewerber diese Faktoren besitzt. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Fragen einige Folgefragen nach sich ziehen werden. Wenn Sie die Kandidaten bitten, ihre Antworten zu erläutern, erhalten Sie oft einen tieferen Einblick in ihre Denkprozesse, Arbeitsmoral, Persönlichkeit und Erfahrung.
- Denken Sie daran, dass sie auch das Unternehmen befragen. Sie können ihn für den besten Bewerber halten, aber das bedeutet nicht viel, wenn er von der Art und Weise, wie Sie das Gespräch geführt haben, nicht beeindruckt ist. Zeigen Sie Interesse an dem, was der Bewerber zu sagen hat, und denken Sie daran, dass Sie die Unternehmenskultur repräsentieren.
- Entscheiden Sie, wie Sie das Gespräch abschließen wollen. Planen Sie ein, dass der Bewerber Zeit hat, Fragen zu stellen. Viele Personalverantwortliche schließen ein Vorstellungsgespräch ab, indem sie die nächsten Schritte beschreiben und mitteilen, wann der Bewerber mit einer Antwort rechnen kann.
Sie suchen ein Vorstellungsgespräch mit herausragenden Talenten? Lassen Sie uns helfen. ALL IN Talent Partners bietet seinen Kunden und Bewerbern außergewöhnliche Erfahrungen im Bereich Personalvermittlung und Beschäftigung. Wir arbeiten mit Unternehmen aller Größenordnungen in der DACH Region zusammen und bieten landesweit vielfältige, umfassende Personaldienstleistungen an. Lassen Sie uns beginnen!